FAMILIE - Fake-news - Am ARSCH der Vernunft - das Gehirngulasch

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Menschen
Die Familie erscheint in der Tat in den meisten modernen Gesellschaften als überwiegend vorkommendes Modell. Moderne Formen, wie Wohngemeinschaften  oder das Zusammenleben zweier Elternteile mit je eigenen Kindern bleiben minoritär, wenn auch zunehmend.  Gleichwohl können sie die historische Dynamik bezeichnen, und vieles,  was diese neuen Familienformen prägt, mag auch in „normalen“ Ehen gültig  geworden sein. In matriarchalischen Gesellschaften wurde die Familie von der Mutter geleitet, in patriarchalischen Familien vom Vater.
Neben dem Begriff der Familie hat sich der Begriff des Hauses in zahlreichen Kontexten der heutigen Sprache erhalten.
Hierzu zählen beispielsweise die Begriffe Hausfrau, Hausaufgaben, Hausrecht oder Hausarbeit.

powered by:
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü
































Flag Counter